Sie kennen es nur zu gut: Als Unternehmen der Healthcare Branche sind alle Ihre Marketingaktivitäten an das Heilmittelwerbegesetz gebunden. Das HWG und Influencer Marketing schließen sich gegenseitig aber nicht aus! Das Thema Influencer spielt nicht nur bei Lifestylethemen eine Rolle. Sicher ist es hier einfacher. Kennt und berücksichtigt man jedoch die speziellen Anforderungen im Healthcare Marketing, lässt sich das Modell Influencer erfolgreich auch in Healthcare adaptieren. Sowohl für Rx wie auch für OTC Produkte. 

Es gibt viele Gründe warum auch Sie Influencer Marketing in Ihren Marketing-Mix aufnehmen sollten, fünf möchte ich Ihnen heute nennen. 

1) Mit Influencer Marketing für Healthcare Unternehmen Nischenzielgruppen erreichen

Gerade im Healthcare Bereich spielen hohe Reichweiten häufig eine untergeordnete Rolle, denn oftmals werden Nischenthemen behandelt, die für eine sehr spitze Zielgruppe relevant sind. Geht es beispielsweise um eine sehr seltene Erkrankung, ist die Zielgruppe konsequenterweise sehr viel kleiner als bei einem Lifestyle-Thema. Die Aufgabe von Influencer Agenturen ist es dann, für diese Nische den passenden Influencer parat zu haben.

Healthcare Influencerin beim Entspannen

2) Influencer Marketing ist Kommunikation auf Augenhöhe mit der Zielgruppe

Ein Influencer ist ein Beeinflusser, der auf seinem Blog oder auf seinen Social Media Kanälen zu ganz unterschiedlichen Themen schreibt. Alle diese Influencer haben jedoch eines gemeinsam: Sie haben Follower, die die Meinung des Influencers wertschätzen. Influencer Marketing für Healthcare Unternehmen nutzt diese Beziehung. Daher ist Influencer Marketing keine konstruierte Werbung, es ist viel eher Kommunikation auf Augenhöhe mit der Zielgruppe. Diese moderne Form des Empfehlungsmarketings ist aufmerksamkeitsstark und macht eine Unternehmensmarke erlebbar.

3) Influencer sind Content Kreatoren und Verbreiter

Smartphone eines Healthcare Influencers

Viele Marketingabteilungen stehen vor der Herausforderung, die immer wachsende Nachfrage nach Content zu decken. Influencer können gerade auch im Healthcare Bereich als Content Kreatoren dienen. So können – nach Absprache mit dem Influencer – die Bilder, Videos oder Texte wiederverwendet werden und beispielsweise als Aufhänger für Social Media Kampagnen Ihres Unternehmens dienen.
Neben der Erstellung von Content veröffentlichen und verbreiten die Influencer ihre Meinungen auch über Social Media und den eigenen Blog. Somit schlägt man mit Influencer Marketing zwei Fliegen mit einer Klappe. Es wird Content erstellt und verbreitet: Praktisch, oder?

4) Disease Awareness Kampagnen mit Persönlichkeit

Pharmahersteller von Rx-Produkten stehen generell im Marketing vor der Herausforderung keine aktive Werbung für ein Produkt machen zu dürfen. Der Ausweg sind häufig Disease Awareness Kampagnen. Influencer verleihen diesen Kampagnen mehr Persönlichkeit. Sie erwecken sie zum Leben, machen sie erlebbar und verdeutlichen die Relevanz.

5) Patienten-Influencer liefern Insights zur Wirkung von Medikamenten

Viele Healthcare Unternehmen nutzen die Patienten-Feedbacks von sogenannten Patienten-Influencern. Denn es handelt sich um zusätzliche Daten zu den Wirkungen der Medikamente. Dieses Wissen können die Healthcareunternehmen nutzen, um die Medikamente leichter verträglich zu machen.

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Über die Autorinnen

Elke Janson Schmittgall HEALTH

Elke Janson ist Kundenberaterin bei Schmittgall HEALTH und seit 2017 bei der Stuttgarter Agentur für Healthcare Marketing tätig. Zuvor machte sie auf Unternehmensseite in Kommunikations- und Marketingpositionen Station bei verschiedenen Unternehmen der Pharma- und Medizintechnikbranche, wie z. B. Johnson & Johnson, Sunrise Medical und Zeneca (heute AstraZeneca).

Jennifer Reinhard Projektleitung t5 content

Jennifer Reinhard ist Projektleiterin bei t5 content und seit 2018 für die Konzeption und Umsetzung von Influencer Kampagnen verantwortlich. Auch die Betreuung von Social Media Kanälen für Kunden wie HiPP gehört zu ihrem Aufgabengebiet. Zuvor war sie im Bereich Online-Marketing und SEO-Optimierung tätig.

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Kategorien: Tips